top of page
  • Joel

Charisma: 5 Tipps, um sofort sympathischer zu sein

Aktualisiert: 27. März


Links zu den einzelnen Kapiteln:


1. Was ist Charisma

2. Wie kann man Charisma erlangen?

2.1 Achte auf deine innere Gefühlswelt

2.2 Fokus auf dein Gegenüber

2.3 Sei präsent

2.4 Rede nicht schlecht über andere Personen

2.5 Sei authentisch



 



Ein selbstbewusster und charismatischer Mann lächelt



1. Was ist Charisma


Charisma bezeichnet die Fähigkeit andere begeistern und mitreißen zu können, somit hat

Charisma in gewisser Weise etwas mit Führungskompetenz zu tun und der Fähigkeit andere zu inspirieren. Charismatische Personen werden von anderen als sympathisch und extrem attraktiv wahrgenommen und somit wollen andere gerne mit diesen Personen Zeit verbringen.




2. Wie kann man Charisma erlangen?



2.1 Achte auf deine innere Gefühlswelt


Die meisten Menschen vernachlässigen diesen Punkt leider viel zu oft, was in den meisten Fällen dazu führt, dass sie alles andere als sympathisch auf andere wirken.


Mache nicht den gleichen Fehler und sorge dafür, dass du dich um deine innere Gefühlswelt kümmerst, denn so wie du dich innen fühlst, zeigst du dich nach außen.


Wie kann ich denn jetzt mehr Lebensfreude und Glück empfinden?


Ein einfacher Weg dazu ist Dankbarkeit, denn sie macht dich erwiesenermaßen glücklicher und ändert deinen Gefühlszustand sofort ins Positive. Andere Wege, die dich glücklicher und gelassener machen sind Sport, Meditation oder Zeit mit anderen Menschen verbringen.



Eine glückliche Frau, die lacht
2.1 Achte auf deine innere Gefühlswelt


2.2 Fokus auf dein Gegenüber


Viel zu oft denken wir an uns selbst und vergessen dabei völlig auch an andere zu denken.


Doch wie können wir uns auf unser Gegenüber fokussieren und somit an andere denken?


Einer der einfachsten Wege ist es alle Menschen mit Respekt und Würde zu behandeln und andere Menschen zu ermutigen und zu unterstützen, wenn du merkst, dass sie deine Hilfe brauchen, vor einer großen Herausforderung stehen, vor etwas Angst haben oder einfach momentan in ihrem Leben unzufrieden sind.


Ein weiterer wichtiger Punkt, der damit zusammenhängt ist es ein guter Zuhörer zu sein.

Diejenigen, die andere nie zu Wort kommen lassen und ständig nur von sich selbst reden, wirken extrem unattraktiv auf andere Personen. Lerne ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen, wobei der Redeanteil beider Gesprächspartner ausgeglichen sein sollte. Höre der anderen Person aktiv zu, und stelle Rückfragen, denn dadurch zeigst du der anderen Person, dass du dich für sie interessierst, was dich automatisch sympathischer macht.




2.3 Sei präsent


Heutzutage fällt es uns immer schwerer im Hier und Jetzt zu sein. Sei im Hier und Jetzt beispielsweise beim Gespräch mit einer anderen Person. Das Bewusstsein um im Hier und Jetzt leben zu können, erlangst du zum Beispiel durch Meditation. Versuche während des Gesprächs nicht daran zu denken, welche Aufgaben du heute noch zu erledigen hast. Sondern sei mit der Aufmerksamkeit vollkommen bei der anderen Person.



Eine Frau ist sehr präsent und hört einer Seniorin aufmerksam beim Gespräch zu
2.3 Sei präsent


2.4 Rede nicht schlecht über andere Personen


Höre auf über andere Menschen zu urteilen. Wenn du mit jemanden ein Gespräch führst und währenddessen über eine andere Person schlecht redest, dann weiß dein Gegenüber, dass du jemand bist der häufig über andere lästert und andere verurteilt. Somit könnte sie denken, dass du auch über sie urteilen und schlecht reden wirst. Wenn du beim nächsten Mal das Bedürfnis verspürst über andere zu urteilen, dann finde drei positive Dinge an dieser Person.

Du wirst dadurch diese Person automatisch sympathischer finden und nicht mehr das Bedürfnis haben über diese Person zu lästern.




2.5 Sei authentisch


Viele Menschen verstellen sich in der Gegenwart von anderen, weil sie denken, dass sie dann von anderen gemocht werden. Der Punkt ist, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Wenn du nicht authentisch bist, fällt das sofort auf und es kostet dich auch mehr Energie, weil du nicht entspannt und ganz locker du selbst sein kannst.

Du kannst nicht von jeden gemocht werden, akzeptiere das. Wenn du authentisch bist mögen dich entweder andere oder sie respektieren dich, weil du zu dir und deinen Werten stehst. Dadurch wirkst du gleich entspannter, lockerer und schlussendlich auch sympathischer.


Ein Mann nimmt eine Frau auf den Rücken und beide sind authentisch und glücklich
2.5 Sei authentisch



 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann würde ich mich freuen, wenn du einen Kommentar hinterlässt.


Ich würde mich auch freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischaust, dort findest du alles was du wissen musst zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwert und Glück.


Dein Joel

Anker 1
bottom of page